The Hooters live in Augsburg (I)

Weihnachten war dieses Jahr bereits am 22. Juni. Der Weihnachtsmann war in Form der Hooters nach Augsburg gekommen und hatte seine Gaben in Form von alten und neuen Liedern an die anwesenden Ohren und Augen verteilt.
In anderen Worten: Die Hooters haben gerockt! Das Konzert war umwerfend, die Musik einfach nur schön. Neben vielen Klassikern (z.B. “Johnny B”, “500 Miles” und live stets besonders genial “All You Zombies”) gab es auch reichlich neue Songs, von denen mir der Opener “Time Stand Still tonight” und Frans “That’s The Way I Will Remember” mit am besten gefielen. Außerdem gab es im Zugabenblock eine tolle, faszinierende Version von Don Henleys “Boys Of Summer” – eher spartanisch nur mit 2 Mandolinen und Keyboard arrangiert. Auch das grandios vorgetragene “One Of Us”, bei dem Eric ein mitreißendes Solo ablieferte und den Text schön modifizierte, war in meinen Ohren einer der vielen Höhepunkte. Kurzum: Wahoo!

Augsburg bekommt zudem von mir die (vollkommen subjektive) Auszeichnung für den lautesten Applaus verliehen, den ich bislang bei einem Konzert erlebt habe. Bei dem Getöse, das nach “Karla With A K” ertönte, dachte ich, mir würden die Ohren abfallen! Nicht weniger verblüffend war, daß nach dem Ende des regulären Programms der Jubel in den Refrain von “Johnny B” überging – und das, obwohl das Stück schon wesentlich früher gespielt worden war! Die Band hatte offensichtlich ebenso viel Spaß und fügte munter Songs ins Programm ein, die nicht auf der Setlist standen.

Erwähnenswert war auch der Auftritt von Billy Goodman. Der Saal war zwar dank des sommerlichen Wetters mehr als aufgewärmt. Doch da Billy solo (nur mit Gitarre) auftrat, stellten seine abwechslungsreichen Stücke eine gelungene Einstimmung auf den Auftritt der Hooters dar, zumal er mit “Over And Over Again” ein kleinen Hit am Start hatte!

Eric Bazilian (The Hooters) live in Augsburg (22. Juni 2005)